Angesichts der Vielzahl an möglichen Marketingstrategien sind viele überfordert. Und zwar, ganz zu Recht. Denn nicht jedes Tools passt auch wirklich zu deinem Online-Vorhaben und nicht jeder Trend bringt auch dir und deiner Marke einen Aufschwung. Es gilt vielmehr ein Konzept zu finden, das aus Maßnahmen besteht, die stimmig zueinanderpassen und dich deinen Marketingzielen sowie deiner Zielgruppe langfristig näherbringen.
Und um dies zu erreichen musst du dir zwei Dinge genauer ansehen. Einmal deine Website und einmal dein Online-Marketing. Denn diese Bereiche gehen quasi Hand in Hand. Deine Website bietet deinen potenziellen Kunden die Möglichkeit sich einen Eindruck von dir und deiner Arbeit bzw. deinen Produkten zu machen. Den ersten Eindruck solltest du in keinem Fall vermasseln, denn ob du eine zweite Chance bekommst, ist in der schnelllebigen Online-Welt mehr als fraglich.
Setze also am besten zuallererst auf ein stimmiges Webdesign, das zu deiner Marke und deren Philosophie passt. Setze dein Können, bzw. deine Produkte und Dienstleistungen in den Fokus und präsentiere diese möglichst zentral auf deiner Website. Auch auf technische Details, wie etwa kurze Ladezeiten oder eine übersichtliche Menüführung und eine intuitive Bedienbarkeit deiner Website, solltest du achten. Sind diese Komponenten gegeben, ist das der erste Schritt Richtung Online-Erfolg.
Nun folgt das Web-Marketing. Dieses soll zum Ziel haben, dich im World Wide Web optimal in Szene zu setzen, deine Reichweite und das User Engagement sowie die Kundenbindung zu stärken. Idealerweise pushen dich gezielte SEO- und SEA-Maßnahmen in den relevanten Suchmaschinen weiter nach oben. Sodass dich deine potenziellen Kunden möglichst schnell und ohne Umschweife finden und auf deine Website geleitet werden.
Du siehst, es lohnt sich, in ein gutes Online-Konzept zu investieren, um im World Wide Web nicht unterzugehen. Denn die Mitbewerber schlafen nicht. Hole dir also am besten fachlichen Support an die Seite. Dazu gehören Agenturen wie River Online. Denn hier arbeiten echte Experten auf ihrem Gebiet. Die Mitarbeiter sind optimal geschult und verfügen über jahrelange Praxiserfahrung im Online-Marketing.
In enger Zusammenarbeit überprüfen die Experten zunächst deine bisherigen Marketingmaßnahmen. Es wird geprüft, was gut oder eher schlecht lief, ob es noch Nachholbedarf oder ungenutztes Potenzial gibt. Anhand der neuen Erkenntnisse, wird ein neues Web-Konzept erstellt. Das umfasst neben frischen Marketingideen, natürlich einen Zeitplan, deine Marketingziele und die Interessen und Bedürfnisse deiner Zielgruppe.
Alle im Folgenden umgesetzten Aktionen sind optimal aufeinander abgestimmt und daher einfach und schnell umsetzbar. Regelmäßige Reportings geben dir die Möglichkeit alle Maßnahmen immer im Blick zu behalten und deine Strategie bei Bedarf auch schnell ändern zu können.